logo Swiss-Test

Mystery Shopping im Detail

  • In den USA sehr verbreitet, wird das Mystery Shopping auch in der Schweiz und in Europa immer wichtiger, v.a. bei Unternehmen, die viele Verkaufsstellen haben.
  • Erhebungen mit verdeckten Kunden sind leicht umzusetzen und erlauben eine schnelle, präzise Messung der Dienstleistungsqualität.
  • Um eine globale Beurteilung der Dienstleistungsqualität zu erhalten, wird eine Konsolidierung der einheitlichen Massnahmen in den verschiedenen Verkaufsstellen durchgeführt.
  • Die Aufgabe des Marktforschers ist es, sich mit gewöhnlichen Kundinnen und Kunden zu identifizieren und die zu prüfenden Punkte diskret zu bewerten.
  • Vor dem Betreten eines Verkaufslokals können die Umgebung, die Signalisierung und der Zugang beobachtet werden.
  • Die im Inneren auszuwertenden Kriterien können sein: Sauberkeit, Aufbau des Lokals, Verfügbarkeit der Mitarbeitenden und ihre Art, auf Fragen der Kundschaft zu reagieren.
© Swiss-Test 2019